Categories
e-motion

e-motion

Ich habe es getan! Zwei Jahre hatte ich kein Auto, und jetzt war die Anschaffung eines Wagens notwendig. Und kurzum war es nach einer Probefahrt mit einem Tesla Model 3 um mich geschehen: die E-motion hatte mich vollkommen ergriffen!

Man tritt auf das Gaspedal, und das Gefährt saust lautlos los. Stufenlos. Kein Kuppeln, kein Schalten. Nimmt man das Gaspedal zurück, so wird abgebremst und rekuperiert – und Energie zurückgewonnen! Wenn man will, dann beschleunigt man zügig (und beim Dual Motor unglaublich) und ohne Lärm und ohne Gestank. Das lautlose Cruisen ist ein ganz neues Erlebnis. Ich hatte noch nie solch einen Fahrspaß. Und der liegt nicht an der Endgeschwindigkeit, die möglich wäre, sondern in dem überlegenen Fahrgefühl. Alles in allem: einfach nur souverän.

Viele Komponenten aus der klassischen Antriebstechnik fallen weg; es gibt keine Kupplung, kein Getriebe. Der Motor ist auch wesentlich einfacher aufgebaut und hat keine (oder verschwindend wenige) Teile, die einem Verschleiß unterliegen. Ölwechsel? Zahnriemenwechsel für etliche hundert Euro? Das gibt es alles nicht. Regelmäßige Service-Intervalle? Unnötig.

Neugierig geworden? Schau hier!